Tomas Espedal „Das Jahr“ und andere Bücher

 /  7/5 €  /  UT Connewitz  /  Gespräch

Tomas Espedal im Gespräch mit seinem Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel

Tomas Espedal gilt als einer der wichtigsten Schriftsteller Skandinaviens. Ähnlich wie sein Freund Karl Ove Knausgård wurde er durch ein Schreiben bekannt, das sich auf der Grenze von Autobiografie und Roman bewegt. In „Das Jahr“ geht Espedal – mit Verweis auf die unerfüllte Liebe Petrarcas zu seiner Laura – der Frage nach, ob die große, einzigartige Liebe möglich ist, jemals möglich war. Gemeinsam mit seinem gebrechlichen Vater unternimmt er eine Kreuzfahrt durchs Mittelmeer. In dessen Liebe für seine verstorbene Mutter wie auch in seiner eigenen Liebe für Janne, die ihn bereits vor Jahren verlassen hat, erkennt Tomas etwas ähnlich Bedingungsloses und Andauerndes wie bei Petrarca. „Das Jahr“ ist sein bisher poetischstes Buch. Es handelt von den großen und einschneidenden Erfahrungen: Liebe, Verlust, Krieg, Tod, von Altern und Verzweiflung, von Stagnation und der ewigen Wiederholung des Immergleichen. Und von der Kraft der Literatur, die es vermag, uns durch die dunkelsten Zeiten zu retten.

Zunehmend wird Tomas Espedal auch in Deutschland bekannt, was nicht zuletzt Hinrich Schmidt-Henkel zu verdanken ist. Er gehört zu den renommiertesten literarischen Übersetzern ins Deutsche und hat von Espedal neben „Das Jahr“, noch „Bergeners“, „Wider die Natur“, „Wider die Kunst“ und „Biografie, Tagebuch, Briefe“ übersetzt (alle bei Matthes & Seitz Berlin).

Moderation: Hinrich Schmidt-Henkel
Mitwirkende: Tomas Espedal